Meine Geld-Geschichte

Meine Geld-Geschichte
Foto: Sophia Grabner

Das ist eine meiner frühesten, prägenden Geld-Erinnerungen: Ich stehe im Türrahmen zum Büro meines Vaters und beobachte, wie er über den Schreibtisch gebeugt Rechnungen öffnet. Es ist, als würde sich ein bleierner Mantel über ihn legen. 

 

Als Mädchen machte mich diese düstere Stimmung ganz verzweifelt. Wenn Geld für die Großen schon so schwierig war, wie sollte ich dann jemals damit zurande kommen?

 

Also beschloss ich, den Geld-Sorgen mit äußerster Genügsamkeit und meinen angeborenen Stärken zu entkommen. Denn mein Sternzeichen  ist "Lebenskünstlerin" und im Aszendenten  bin ich "Glückskind". Meine Eltern haben mir Zutrauen in mein Wesen und mitgegeben und mich immer nach Herzenslust meinen Ideen folgen lassen. Ich kann aus Nichts eine Menge zaubern und mich in alles hinein-nerden, was ich unbedingt lernen will. Doch jede Stärke wird von einer Schwäche begleitet.

 

Meine Genügsamkeit war lange eine wunderbare Ausrede, mich ganz klein zu machen und keine Verantwortung für meine finanzielle Stabilität zu nehmen.

           

Mit Anfang Zwanzig lernte ich Verena und Matthias Florian kennen; die zwei österreichischen Pioniere des Geld&Wert Coachings. Ich war sofort begeistert von ihrer menschlichen, glaubwürdigen Art, die so gar nicht zu meinem Bild von "Finanz-Fuzzis" passte. Also beschloss ich, meinen ersten Geld-Coaching-Zyklus zu durchlaufen. Ich ahnte, dass mich mein beruflicher Weg in Richtung Selbstständigkeit führen würde. Die tiefgehende Auseinandersetzung über den Coaching-Zyklus hinweg schenkte mir das Vertrauen und die Skills, dass auch ein kreatives Naturell wie ich ein Business aufrecht erhalten könnte.

Der Thriller

Dann war es tatsächlich so weit: 2012 wagte ich den Sprung ins eiskalte Wasser der Selbstständigkeit (hier findest du mein erstes Business). Ich liebte (und liebe noch immer) die Vielfalt dieser Arbeitsform. Doch schlagartig wurde Geld zu einem nervenzerreißenden Thriller: Wie sollte ich bloß den nächsten Monat überstehen? Diese Frage war mein (fast) täglicher Begleiter.

 

Ich habe einmal gehört, dass es für innere Entwicklung drei besonders schnelle Wege gibt: Ein Kind, eine Heirat oder die Selbstständigkeit. Das kann ich bestätigen: Ja, Selbstständigkeit bringt alle inneren Ungereimtheiten, wunden Punkte und Wachstumsgrenzen schnell und zielsicher an die Oberfläche! (Kudos an alle, die all das auch noch mit Kind und Kegel wuppen!)

 

In meinem Fall geriet ich rasch an die Begrenzungen dessen, was mir zum erfolgreichen Unternehmertum gesagt worden war. Gerade in unserer Instant- und Instagram-Gesellschaft geistern allerhand Gründer-Mythen umher: "Umsatz-Verdreifachung in nur einem Quartal! 4-Stunden-Woche! Partylife in der Karibik! Der Luxus, sich Dinge genau dann leisten zu können, wenn man sie haben will!"

 

Bei mir sah es nicht so aus. Bei weitem nicht.

 

Ich wollte dieses Glamour-Leben zwar nicht wirklich (Nur 4 Stunden Arbeit pro Woche? Dafür liebe ich mein Tun viel zu sehr!). Aber was ich stattdessen anstrebte, das wusste ich nicht. Ich hatte keine Ziele, außer mich von Rechnung zu Rechnung zu hangeln. Über kurz oder lang machte mich das krank vor Sorge.

Die Liebesgeschichte

Susanna Kubarth, zertifizierte Geld & Wert Coach
Foto: Sophia Grabner

Der Schuh drückte so heftig, dass ich begann, alles über Geld zu lernen, was ich konnte und alles, was ich im Geld&Wert Coaching gelernt hatte zu erweitern, zu verfeinern und an meine Bedürfnisse als Selbständige anzupassen. Ich nahm das Thema Geld als Spiegel an und stellte mich dem, was es mir zeigte.

 

Ich lernte...

 

... Existenzängste ernst zu nehmen und Stück für Stück emotionale & finanzielle Sicherheit zu schaffen.

 

... meine Geld-Anatomie zu verstehen.

 

... auch bei schwankenden Umsätzen Sicherheitspölster zu schaffen.

 

... veraltete Geld-Identitäten zu erkennen und zu verabschieden.

 

... ideale Kunden zu gewinnen und meine Preise zu definieren.

 

... Unzulänglichkeit, Verzweiflung, Aufschieberitis und Eifersucht zu überwinden.

 

... gute und passende Ziele für mein Business zu entwerfen.

 

... an mich und den Wert meiner Ideen und  Arbeit zu glauben.

 

... tägliche Geld-Rituale anzuwenden, die meinen Geld-Wert-Flow anregen.

Ich weiß wie es geht, weil ich weiß, wie es NICHT geht.

Susanna Kubarth, zertifizierte systemische Geld & Wert Coach
Foto: Sophia Grabner

Eines Tages habe ich zurückgeblickt und festgestellt, dass ich mich in vielen Jahren Selbstständigkeit nie verschuldet habe, weder im Burn-Out noch sozial abgekapselt lebte. Ich hatte einen guten Überblick über mein Geld entwickelt, Rücklagen aufgebaut, ein angenehmes System und definierte Prioritäten und Ziele, die ich auch tatsächlich erreichte. Aber vor allem: Geld fühlte sich wie ein Vertrauter an.

 

Wie bei jeder guten Beziehung gibt es auch bei mir und dem Geld schöne und schlechte Tage. Manchmal zeigt mir der Geldspiegel meine mentalen Grenzen oder Fehlentscheidungen. Dann atme ich durch und verändere etwas.

 

Dann wiederum spiegelt mir das Geld meine innere Fülle, Wertschätzung, die Liebe zum Leben und meine wohlverdiente Belohnung. Dann atme ich durch und empfange alles. 

 

Es gibt keinen Zauberspruch, mit dem ich meine Horrorstory in eine Liebesgeschichte verwandelt habe. Es waren viele, kleine Erkenntnisse, Werkzeuge und Tipps, die ich allmählich zu einer systematischen Methode zusammengeführt habe (ich liebe System!).

 

Mein Motto lautet: Hinter jedem "Über-Nacht-Erfolg" stecken einfach nur 10 Jahre Vorbereitung. ;)

 

Ich bin aber auch ein besonders sturer Mensch und lerne manches nur langsam. 

 

Damit es nicht ganz so lang dauert, hat mich die Erfahrung gelehrt, nicht alleine herum zu wurschteln, sondern mir gute und erfahrene Coaches zu suchen.

 

Ich liebe es, mich der Macht von Sorgfalt, Liebe und Wiederholung zu bedienen. Dieser Dreiheit haben ich phänomenale Durchbrüche zu verdanken.

Und jetzt: Dein Geld & Du.

Foto: Sophia Grabner
Foto: Sophia Grabner

Das aktuelle Kapitel meiner Geldgeschichte überrascht mich am Meisten: Denn hier erscheinst DU.

 

Ich hätte mich für die Letzte gehalten, die Menschen etwas zum Thema Geld mitgeben kann, aber das Leben war anderer Meinung. In den letzten Jahren hat mich das Thema Geld-Coaching sprichwörtlich verfolgt.

 

Also habe ich die Herausforderung angenommen und mir überlegt, wie ich all dieses Wissen am Besten zugänglich mache. 

 

Seit 2016 bin ich zertifizierte Geld&Wert Coach nach der Florians-Methode. Seither betreue ich Geld-Pioniere, EPU und kleine Unternehmen im gesamten DACH-Raum.

 

Du kannst einfach schnuppern und in den regelmäßig erscheinenden Artikeln und Geld-Gesprächen stöbern.

 

Wenn du bereit bist, nicht länger "herumzuwurschteln" (Zitat einer Coachee), dann findest du hier professionelle Hilfe, eine bewährte Methode und in mir eine warmherzige, aber auch direkte Coach.

  • Du stehst am Anfang? Dafür habe ich den "Fundament"_- Coaching-Zyklus entwickelt, in dem ich dich systematisch durch alle Schritte führe, die für eine solide Geld-Beziehung wichtig sind.
  • Du bist erfahreneR Geld-ReisendeR und möchtest ein bestimmtes Thema mit dem Geld knacken? Dafür habe ich den kompakten "Mastery - Coaching-Zyklus zusammengestellt.
  • Lust auf Zusammenhalt? Dann lerne im Geld&Wert Kurs gemeinsam mit Anderen.

 Egal, welches Geld-Kapitel du gerade aufschlägst: Meine Hoffnung ist, dass du dich hier erleichtert, abgeholt und aufgerichtet fühlst.  Denn Geld & Du - ihr könnt ein tolles Team werden.

 

Das wünsch ich euch!

 

Susanna